Wickel-Knäuel

Bei Ravelry (dem Strickforum) gibt es ganz viele Gruppen, in denen fleissig gewichtelt wird und ich habe mich von diesem Virus anstecken lassen. In mehr oder weniger regelmässigen Abständen starten neue Wichtelaktionen zu verschiedenen Themen, 1-2 Leute übernehmen die Koordination, jeder, der mitmachen will, meldet sich an und füllt einen Frageogen zu den eigenen Vorlieben aus.
Dann bekommt man von den Organisatoren seine „Zielperson“ genannt und kann loslegen.

Eine der letzen Aktionen, bei denen ich mitgemacht habe, war ein sogenanntes Wickel-Wichteln. Dabei gibt es auf jeden Fall ein Knäuel Sockenwolle in Wunschfarbe, soviel jede Menge Kleinigkeiten, die gut zum Empfänger passen. Diese Kleinigkeiten werden dann in Geschenkpapier eingepackt und dann wird das Wollknäuel so gewickelt, dass die Geschenke ausgestrickt werden müssen.

Da die Knäule so etwas unformig geraten, ist es manchmal nicht ganz einfach, sie zu strickem, weil man die Wolle erst um die Geschenke herum bugsieren muss, aber auf jeden Fall macht es viel Spass und es ist erstaunlich wie gut man sich auf dieses Projekt konzentrierem kann, wenn man neugierig ist, was da alles für einen eingepackt wurde.

Für mich war es das erste Wickel-Wichteln, aber vermutlich nicht das letzte. 😉

Hier seht Ihr, wie mein Knäuel aussah, was alles drin war und wie das fertige Strickstùck geworden ist:

Wickel-Knäuel

Geschenke

fertiges Tuch

Ein Gedanke zu „Wickel-Knäuel

  1. Wow das Tuch ist wunderschön geworden! Und mir hat es gezeigt, was wickelKnäuel-wichteln eigentlich ist! 😉 ich bin bei ravelry inzwischen auch in Ner wickelKnäuel-wichtel-gruppe drin wusste aber nicht was das ist 😉 danke für die schöne Erklärung ❤

Kommentar verfassen

